Februar 16, 2010
Posted by: Doc Brown : Category:
Funny & Homeless
Der Internist weiss alles, kann aber nichts.
Der Chirurg kann alles, weiss dafür aber nichts.
Der Psychiater weiss nichts, kann nichts, findet aber gut, dass darüber gesprochen wird
und der Pathologe weiss alles, kann alles kommt aber immer zu spät.
Februar 16, 2010
Posted by: Doc Brown : Category:
Anesthesia & ICU
Eine Thoraxdrainage ist im Rettungsdienst/Notarztdienst insgesamt sehr selten. Umso mehr Fehler passieren nicht nur bei der Entscheidungsfindung oder beim Legen, sondern auch beim Versorgen der gelegten Drainage. Vor allem im Schockraum sieht man immer mal wieder Fehler, die so eigentlich nicht passieren sollten.
Read more…
Januar 23, 2010
Posted by: Doc Brown : Category:
Anesthesia & ICU
Januar 16, 2010
Posted by: Doc Brown : Category:
Medizin
Das Erdbeben von Haiti zeigt wie alle Katastrophen erst Tage (und Wochen) später seinen wahren Schrecken, Opferzahlen steigen täglich, Krankheiten und andere Tragik finden ihre Wege. Josephine vom Medilearn Blog “Heldin im Chaos” schreibt in ihrem aktuellen Artikel darüber, dass sie gerne helfen würde, nur wie…
Read more…
Januar 13, 2010
Posted by: Doc Brown : Category:
Anesthesia & ICU
An manchen Tagen ärgert man sich über einen selbst. Uns wurde ein HNO-Patient mit ausgeprägtem Pharynxtumor angekündigt, Bilder etc. ließen keinen Zweifel an einer bronchoskopischen Wachintubation. Also los, Patient wurde mit Fentanyl, Dormicum und Lokaler gefügig gemacht und das Bronchoskop eingeführt.
Read more…
November 16, 2009
Posted by: Doc Brown : Category:
Medical Podcasts
Nachdem hier vor längerem schon der “normale” Springer Podcast vorgestellt habe, fiel mir auf, dass ich einen Podcast, der sich seit längerem in meinem iTunes bisher hier nicht erwähnt habe – der Springer CME Podcast. Besteht der Inhalt des Springer Podcast mehr in Kurzthemen, Interviews oder Kongressnews. Der Springer CME besteht aus der Vertonung bestimmter CME Beiträge aus den Zeitschriften. Die Häufigkeiten der Veröffentlichungen sind unterschiedlich, die Länge der Beiträge hält sich an 30 Minuten, die Qualität ist sehr gut. Themen sind zum Beispiel Periphere Nervenblockaden an der unteren Extremität, Diagnostik bei erhöhten Leberwerten oder Frakturen des oberen Sprunggelenkes. Auch CME-Punkte lassen sich damit verdienen. Der Podcast findet sich auf der Springer Homepage oder bei iTunes.
Read more…
November 14, 2009
Posted by: Doc Brown : Category:
Medizin

Der Filmemacher Mark Hopkins hat vier Ärzte auf ihren Emergency-Einsätzen in Liberia und der Demokratischen Republik Kongo begleitet. “Living in Emergency” ist eine kritische Auseinandersetzung mit der Arbeit humanitärer Helfer an Kriegsschauplätzen. Ungeschönt werden Schwierigkeiten und Dilemmas aufgezeigt, mit denen die Mitarbeiter von Ärzte ohne Grenzen bei ihren Einsätzen unter extremen Bedingungen oft konfrontiert sind. (Quelle)
Read more…
September 27, 2009
Posted by: Doc Brown : Category:
Medizin
In Großbritannien beginnen junge Ärzte ihre ersten Dienste im Monat August jeden Jahres. Im Land des schwarzen Humors wird dieser Monat “Killing Season” genannt. Einer aktuellen Studie nach sterben im diesem Monat tatsächlich 6 % mehr Patienten als im Vormonat, ob ein Zusammenhang besteht, man weiß es nicht.
Wie war es bei euren ersten Diensten? Waren trotz Ärztemangels die Einarbeitungszeiten lang genug? Gab es Hilfe von Altassistenten? Wieviel Chaos habt ihr verursacht?
Spiegel – Todesrate in Kliniken steigt nach ersten Diensten junger Doktoren
PloS ONE – Early In-Hospital Mortality following Trainee Doctors’ First Day at Work
September 12, 2009
Posted by: Doc Brown : Category:
Medizin
In der aktuellen Anästhesie & Intensivmedizin befindet sich ein guter Artikel über den Produktionsdruck und wie dadurch Patienten gefährdet werden. Beispiele die sicherlich jeder kennt…
Es ist dem Anästhesisten eine vertraute Erfahrung, dass Operationsprogramme verfügbare personelle Ressourcen wiederholt unberück sichtigt lassen und dass die notwendige Anpassung – Planung an Wirklichkeit – zu Konflikten führt: es resultiert Patienten-gefährdender Produktionsdruck. In Gegenwart unzureichender Finanzierung von Gesundheitseinrichtungen ist die Gefahr für Pati enten dort besonders groß, wo, um Erlöse zu erzielen, Sicherheitserwägungen (z.B. Qualifikation des Anästhesisten) dem Erreichen von Produktionszielen (jährliche Fallzahlen, Saalauslastung, Wechselzeiten) untergeordnet werden. Mit klinischen Beispielen wird dargestellt, wie groß die Gefahr für Patienten sein kann, wenn dem Erreichen eines Produktionszieles – das Einhalten eines geplanten OP-Progammes – eine höhere Priorität eingeräumt wird als der Sicherheit der Patienten.
>>>mehr>>>
August 12, 2009
Posted by: Doc Brown : Category:
Funny & Homeless,
Medizin
Bei Kevin bin ich über diverse Zeitverschwendungstools, ähm, Online Surgery Tools gestolpert. Wer also in der Mittagspause mal Lust hat, den Herzchirurg in einem zu wecken, sollte es mal mit den folgenden Simulationen versuchen.


