Ein normaler Wochenenddienst

Posted by: Doc Brown  :  Category: Anesthesia & ICU

Nachdem seit einiger Zeit immer häufiger Tagesabläufe in einschlägigen Blogs zu finden sind, möchte ich mal einen meiner Samstagsdienste beschreiben.

07:00h – Aufstehen, erstmal kein Frühstück

08:00h – Dienstbeginn, Übergabe, Besprechung, bis jetzt schon über 10 Voranmeldungen

08:15h – im OP, erste Einleitung, erste Wundrevision bei den Unfallchirurgen

09:00h – Ausleitung, kurze Überwachung im OP, dann Station

09:45h – zweiter Patient, pertrochantäre Fraktur, nahe an den 100 Lebensjahren, wahrscheinlich seit Jahren nicht mehr gelaufen, starten mit vier Sälen gleichzeitig

11:30h – ewige Einleitung, leider doch ITN, Lagern, Schnitt, Kreislauf weg, Volumen, Katecholamine, Blut

16:00h – Ende der OP, Rhythmusstörungen, Kardioversion, letztes Bett auf ICU

16:45h – schnell noch ein Stamm-CT von ICU, voraussichtlich nächster Kunde, Amastomosen hin

17:45h – das erste Essen, Frühstück, Mittagessen und Abendessen in einem

18:10h – die Urologen haben sich gemeldet, zwei DJ-Katheter, der eine dauert mal wieder länger

20:15h – endlich Schmerzvisite

21:00h – noch eine Schenkelhalsfraktur, die seit heute morgen im Haus ist, bestellt, Station lässt sch Zeit

22:00h – schnelle Einleitung, mittlere Verrohrung, Chirurgen sind angerufen, und kommen nicht

23:30h – endlich da, Lagerung, Schnitt

01:30h – Patient persönlich auf IMC geschoben, alles gut

02:00h – endlich im Bett, fast 20 Stunden Dauerlauf

02:15h – Dissektion in der KVC, akuter Bauch, ich darf liegenbleiben

07:30h – noch ein CT von ICU, Übergabe, zusammenfassend 15 OPs, vielleicht 50% wirkliche Notfallindikationen, 3 Schockräume, und viele Kleinigkeiten, und heim…

Intubieren auf Intensiv

Posted by: Doc Brown  :  Category: Anesthesia & ICU

Jeder Anfänger der Anästhesiologie wird nach einigen Wochen im OP immer sicherer bei den “einfachen” Intubationen, vor allem durch die optimalen Bedingungen, die im OP herrschen. Nach 1-2 Jahren, im Rahmen der Intensivweiterbildung kommt dann die Ernüchterung, dass doch nicht soviele Intubationen beim ersten Mal klappen, einem das Sättigungsgepiepe häufig um die Ohren fliegt. Kollegen aus Mainz haben nun veröffentlicht, dass eine von fünf Intubationen auf Intensiv problematisch sind.

One out of every five endotracheal intubations attempted in the intensive care unit is problematic, and alternative tools needed to secure these difficult airways are often several life-threatening minutes away, researchers in Germany have found.

“We had a feeling that there’s a high incidence of difficult airway in the ICU, just based on experiences of physicians,” said lead author Rüdiger Noppens, MD, an anesthesiologist at University Medical Center of the Johannes Gutenberg University in Mainz. “But we weren’t prepared for this finding.”

(Quelle)

Dienstbelastung und Essverhalten

Posted by: Doc Brown  :  Category: Anesthesia & ICU

Endlich, meine Augen sind von alleine aufgegangen, und habe meine Dienste der letzten Tage überstanden. Irgendwie blöd getauscht und übernommen, und plötzlich hatte ich in 1,5 Wochen mehr Dienste gemacht als normalerweise in einem ganzen Monat. Und gestern haben die Allgemeinchirurgen pünktlich um 22 Uhr die Notfälle ausgepackt, die schon seit dem Vortag auf einen OP-Termin warten. Jetzt nur noch 2 Dienste und der Monat ist geschafft. Nur an der Abrechnung wird man das wohl kaum merken… 50 Euro netto, oder so :(

Nachdem ich beim Monsterdoc, Medizynicus und jetzt auch beim Intensivling über Essverhalten informiert wurde, dachte ich, ich schreibe mal über den Ablauf der Nahrungsaufnahme eines Anästhesisten, am Beispiel von mir, gestern, Arbeitszeit 07:30 bis 07:30.

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Doc Brown´s Anesthesia Diploma 2010

Posted by: Doc Brown  :  Category: Anesthesia & ICU

In den nächsten Wochen werde ich einige Prüfungsfragen aus der Anästhesiologie posten, Antworten können in den Kommentaren eingetragen werden. Viel Spaß!

Frage 1:

Esmolol:

a) ist ein beta-1-selektiver Blocker
b) hat eine Halbwertszeit von 9 Minuten
c) wird durch die Plasma-Pseudocholinesterose verstoffwechselt
d) kann eine Hypotension verursachen
e) kann bei supraventrikulären Rhythmusstörungen verwendet werden

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Medizinerblogs – Warum eigentlich?

Posted by: Doc Brown  :  Category: Anesthesia & ICU, Medizin


(Quelle: Pixelio/BirgitH)

In meinem Feedreader gibt es eine eigene Gruppe, die Gruppe der Medizinerblogs. Heute habe ich einige Artikel aus verschiedenen Blogs gelesen und mal darüber nachgedacht, was Medizinerblogs eigentlich inhaltlich sind und warum ich sie lese.

Was sind Medizinerblogs?

In meinem Reader gibt es ansich drei Gruppen von Blogs. Zum einen finden sich dort “Docblogs” in denen hauptsächlich über Medizinische Themen geschrieben wird, über Krankheiten, Studien und Aktuelles. Dann gibt es die Fraktion der “Geschichtenerzähler” jeden Tag ein neuer Teil oder immer Mal wieder unterhaltsame Geschichten aus der Welt der Medizin. Aber es gibt auch die wirklichen Tagebücher, in denen Erfahrungen, Gedanken und Gefühle auftauchen.

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Die kommenden ERC-Richtlinien 2010

Posted by: Doc Brown  :  Category: Anesthesia & ICU

Anfang Dezember 2010 wird es gemäss dem üblichen 5-Jahres-Rhythmus neue Richtlinien zur Reanimation geben. Nachdem 2005 das Minimieren der Pausen, das Erhöhen des Rhythmus auf 30:2, die Reduktion der Defibrillationen und die therapeutische Hypothermie im Mittelpunkt standen, was glauben meine Leser, welche Änderungen wird es dieses Jahr geben. Wo besteht noch Klärungsbedarf oder welche wissenschaftlichen Neuerungen haben sich ergeben?

Die präklinische Thoraxdrainage

Posted by: Doc Brown  :  Category: Anesthesia & ICU

Eine Thoraxdrainage ist im Rettungsdienst/Notarztdienst insgesamt sehr selten. Umso mehr Fehler passieren nicht nur bei der Entscheidungsfindung oder beim Legen, sondern auch beim Versorgen der gelegten Drainage. Vor allem im Schockraum sieht man immer mal wieder Fehler, die so eigentlich nicht passieren sollten.

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Transoesophageal Echocardiography Quiz

Posted by: Doc Brown  :  Category: Anesthesia & ICU

Anaesthetic Mavericks – Part 3

Posted by: Doc Brown  :  Category: Anesthesia & ICU

The History of Self-Experimentation in Anaesthesia

(Studie) Effects of intraoperative reading

Posted by: Doc Brown  :  Category: Anesthesia & ICU

In der Anästhesie gibt es eigentlich viel zu wenig Studien, es muss einfach mehr untersucht und erforscht werden. Und eine Studie hat bisher wirklich gefehlt, eine Studie über “Effects of intraoperative reading on vigilance and workload during anesthesia care in an academic medical center”.

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