Februar 17, 2010
Posted by: Doc Brown : Category:
Anesthesia & ICU

Anfang Dezember 2010 wird es gemäss dem üblichen 5-Jahres-Rhythmus neue Richtlinien zur Reanimation geben. Nachdem 2005 das Minimieren der Pausen, das Erhöhen des Rhythmus auf 30:2, die Reduktion der Defibrillationen und die therapeutische Hypothermie im Mittelpunkt standen, was glauben meine Leser, welche Änderungen wird es dieses Jahr geben. Wo besteht noch Klärungsbedarf oder welche wissenschaftlichen Neuerungen haben sich ergeben?
Februar 16, 2010
Posted by: Doc Brown : Category:
Funny & Homeless
Der Internist weiss alles, kann aber nichts.
Der Chirurg kann alles, weiss dafür aber nichts.
Der Psychiater weiss nichts, kann nichts, findet aber gut, dass darüber gesprochen wird
und der Pathologe weiss alles, kann alles kommt aber immer zu spät.
Februar 16, 2010
Posted by: Doc Brown : Category:
Anesthesia & ICU
Eine Thoraxdrainage ist im Rettungsdienst/Notarztdienst insgesamt sehr selten. Umso mehr Fehler passieren nicht nur bei der Entscheidungsfindung oder beim Legen, sondern auch beim Versorgen der gelegten Drainage. Vor allem im Schockraum sieht man immer mal wieder Fehler, die so eigentlich nicht passieren sollten.
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Februar 14, 2010
Posted by: Doc Brown : Category:
Medizin
Bei Twitter (Heisstjetzttwix) bin ich über interaktive Diagnosefälle vom Nejm gestolpert. Sieht wirklich gut aus. Aktuell ist das Angebot noch kostenlos.

Februar 04, 2010
Posted by: Doc Brown : Category:
Medical Apps
In den letzten Monaten haben die iPhone Apps im Bereich Medizin ordentlich zugenommen, vor allem kostenpflichtige Konvertierungen englischsprachiger Fachliteratur lässt sich immer häufiger finden. Für den Bereich Anästhesiologie findet sich seit einiger Zeit ein schönes App mit ein paar Grundlagen, englischsprachig, aber auch werbefrei und kostenlos. Der Inhalt ist sehr übersichtlich gestaltet, stichwortartig aufgelistet und wird ohne Bilder oder Skizzen präsentiert. Fazit: Empfehlenswert! Auch wenn man die App nicht im täglichen Ablauf verwendet, und auch eher nicht zum schnellen Nachschlagen nutzt, lässt es sich gut in einer ruhigen Minute durchblättern. Habe sie auch schon in einer “englischsprachigen” Prämedikation genutzt.

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