Euro 2008: Die letzten Gruppenspiele erst um 20:45 & die bisherigen Gewinner und Verlierer

Posted by: Doc Brown  :  Category: Politics & Sports

Für alle die sich gerade an den Rhythmus 16:30 bis 23:30 gewöhnt hatten, ab heute wird alles anders. Die letzten Spiele der jeweiligen Gruppen werden zur gleichen Uhrzeit, um 20:45 angepfiffen, um Wettbewerbsverzerrung zu vermeiden Hier eine kleine Übersicht:

Sonntag – ZDF – Türkei vs. Tschechien (Vorbericht ab 19:30) [Spannung: sehr hoch]
Montag – ARD – Österreich vs. Deutschland (Vorbericht ab 18:55) [Spannung: sehr hoch]
Dienstag – ZDF – Frankreich vs. Italien (Vorbericht ab 19:25) [Spannung: sehr hoch]
Mittwoch – ARD – Griechenland vs. Spanien (Vorbericht ab 18:55) [Spannung: gering]

Wer kommt weiter und wer bleibt auf der Strecke?

Gruppe A:
Der Gruppensieger steht mit Portugal bereits fest, auch der erste Verlierer – die Schweiz. Am letzten Gruppenspieltag treffen Tschechien und die Türkei im direkten Duell aufeinander, sollte es zu einem Unentscheiden kommen, wird es direkt nach 90 Minuten ein Elfmeterschießen geben.

Gruppe B:
Auch hier steht ein Gruppensieger mit Kroatien schon fest, ansonsten können die drei weiteren Mannschaften noch ins Viertelfinale einziehen, Deutschland braucht mindestens ein Unentschieden gegen Österreich, wobei die Ösis von dem anderen Gruppenspiel abhängig ist. Weiter wären sie bei einem Untentschieden zwischen Polen und Kroatien. Auch Polen ist von anderen abhängig, Deutschland müsste für ein Weiterkommen verlieren und eine bessere Tordifferenz aufweisen.

Gruppe C:
In der Hammergruppe, von mir umgenannt in Überraschungsgruppe gibt es mit den Niederlanden einen weiteren Gruppensieger. Ansonsten bleibt es spannend, Rumänien wäre bei einem Sieg gegen die Niederlande weiter und würde Weltmeister und Vizeweltmeister den Weg ins Viertelfinale verbauen. Italien und Frankreich müssen gewinne und sind von dem anderen Gruppenspiel anhängig.

Gruppe D:
Hier ist es vergleichweise einfach, Spanien ist Gruppensieger, die Mannen unter Rehakles ausgeschieden. Zwischen Schweden und Russland gibt es ein Endspiel, der Gewinner zieht ins Viertelfinale ein.

Update: Die neuen T-Mobile Tarife fürs iPhone 3G

Posted by: Doc Brown  :  Category: Nerds & Geeks

Heute wurden ein paar “T-Mobile-Tarif”-Säue durchs Dorf getrieben. Angetrieben von Welt Online, die heute morgen berichteten, dass das neue iPhone nur 1 Euro kosten wird, natürlich nur mit 2-Jahres-Vertrag und 90 Euro monatlich, übernommen von Golem. Außerdem soll das iPhone bei dem 30-Euro-Einsteiger-Tarif unter 200 Euro kosten. Für mich ist nur das “große” 16 GB Handy mit dem M-Tarif interessant.

Macnotes sprang auf und postete “EXCLUSIV” eine vollständige Tabelle mit den neuen Tarifen, so jedenfalls dachten sie, bis ein Leser bemerkte, dass einige Angaben auf dem Datenblatt verkehrt waren, so wurde dort nur von EDGE gesprochen und iTunes 8.0 erwähnt. Fairerweise muss man aber erwähnen, dass Macnotes betonte, dass es sich um eine unbestätigte Meldung handele.

Auch fscklog berichtete von der neuen Tabelle, im großen und ganzen muss man diese Meldungen aber in die Kategorie “Tarifgerüchte” verbannen, dies werden nicht die einzigen Fakes in den nächsten Wochen bleiben.

Ich vermute, dass T-Mobile erst ihre aktuelle Aktion, die bis zum 30.06. läuft, zu Ende bringen möchte, um erst dann genaue Informationen zu veröffentlichen. Heute haben sie ja wenigstens ein paar Ansätze per Welt Online preisgegeben.

//UPDATE:

Mittlerweile wurden die neuen Tarife fürs iPhone 3G von T-Mobile veröffentlicht. Demnach kostet das iPhone mit einem Complete M Tarif 150 Euro, in dem 2-Jahres-Vertrag sind 100 Inklusivminuten, 40 Frei-SMS und eine Datenflatrate mit einer Drosselung ab 200 MB beinhaltet. Im großen und ganzen sind die iPhone-Preise günstig, die Tarife jedoch Wucher mit miesem Inhalt, vor allem im Vergleich zu anderen europäischen Angeboten. (Link: Artikel bei Spiegel Online)

Körperflüssigkeiten und die Deutsche Bahn

Posted by: Doc Brown  :  Category: Funny & Homeless

Ich bin ja eigentlich sehr froh, dass ich nicht täglich mit der Bahn pendeln muss. Und ich bemitleide jeden, der jeden Tag stundenlang auf die Deutsche Bahn angewiesen ist.

Schlimm ist… dass jemand täglich mit der Bahn fahren muß.
Schlimmer ist… dass sie heute morgen in der Bahn-Toilette ein Masturbations-Endergebnis an Spiegel und Waschbecken entdeckt hat.
Am Schlimmsten ist… dass sie nur dachte: “Ach, schon wieder!”


(Quelle: Pixelio)

Früherkennungsuntersuchung Hautkrebs

Posted by: Doc Brown  :  Category: Medizin

Bisher musste beim Hautarzt für ein Hautkrebs-Screening bezahlt werden, einziger Ausweg, der Hausarzt konnte überweisen und durfte “bestimmte Hautveränderungen” durch einen Facharzt untersuchen lassen. Ab dem 01. Juli 2008 hat das nun ein Ende. Ab dem 35. Lebensjahr darf man sich alle zwei Jahre bei einem speziell geschulten Allgemeinmediziner oder Hautarzt zur Früherkennung vorstellen.

Ab Juli können Versicherte der GKV ab dem 35. Lebensjahr alle zwei Jahre ein kostenfreies Hautkrebs-Screening in Anspruch nehmen. Bei diesem Screening werden die komplette Haut inklusive einsehbare Schleimhäute von dafür geschulten Hausärzten oder von Dermatologen untersucht. Ist der Screening-Arzt ein Hausarzt, folgt bei jedem als verdächtig erkannten Pigmentfleck die Überweisung zum Dermatologen, der dann die weitere Diagnostik und Therapie einleitet.

Erinnern möchte ich in diesem Rahmen an diverse weitere Früherkennungsmaßnahmen, die man (kostenlos) in Anspruch nehmen kann. (Deutschland, Stand 07/2008)

Männer

  1. NEU: Hautuntersuchung (ab dem 35. Lebensjahr, alle zwei Jahre)
  2. Gesundheits-Checkup (Anamnese, körperliche Untersuchung, Blut, Urin, Beratung) (ab dem 35. Lebensjahr, alle zwei Jahre)
  3. Prostata, Genitalien (ab dem 45. Lebensjahr, jährlich)
  4. Rektum, Dickdarm (digital, Hämoccult) (ab dem 50. Lebensjahr, jährlich)
  5. Darmspiegelung (ab dem 55. Lebensjahr, alle 10 Jahre)
  6. Zahnvorsorgeuntersuchung (ab dem 18. Lebensjahr, halbjährlich)

Frauen:

  1. NEU: Hautuntersuchung (ab dem 35. Lebensjahr, alle zwei Jahre)
  2. Gesundheits-Checkup (Anamnese, körperliche Untersuchung, Blut, Urin, Beratung) (ab dem 35. Lebensjahr, alle zwei Jahre)
  3. Genitaluntersuchung (ab dem 20. Lebensjahr, jährlich)
  4. Brustuntersuchung (ab dem 30. Lebensjahr, jährlich)
  5. Rektum, Dickdarm (digital, Hämoccult) (ab dem 50. Lebensjahr, jährlich)
  6. Darmspiegelung (ab dem 55. Lebensjahr, alle 10 Jahre)
  7. Mammographie-Screening (zwischen 50-70, alle zwei Jahre)
  8. Zahnvorsorgeuntersuchung (ab dem 18. Lebensjahr, halbjährlich)

Dazu kommen noch Schutzimpfungen, Schwangerschaftsvorsorge und Kinder-und Jugenduntersuchungen. Noch kurz zu den Begrifflichkeiten, der richtige Begriff für oben genannte Untersuchungen ist “Früherkennung” (oder neudeutsch Screening). Man möchte eine Krankheit in einer frühen Phase entdecken, um bessere Heilungschancen zu haben. Unter “Vorsorge” versteht man so etwas wie Prophylaxe (oder primäre Prävention), Krankheiten vermeiden durch zum Beispiel Ernährung oder Impfungen.

Medizin Podcast #02 – Springer Medizin

Posted by: Doc Brown  :  Category: Medical Podcasts

Seit längerem gibt es parallel zu den Fachzeitschriften auch einen Medizin Podcast aus dem Springer Medizin Verlag. Themen sind sehr weit gefächert und aus der täglichen Berichterstattung. Insgesamt erscheint der Podcast ungefähr einmal im Monat, manchmal zweimal im Monat, manchmal erst alle zwei Monate. Die Länge der einzelnen Folgen variiert zwischen 12 und 18 Minuten. Themen sind zum Beispiel “Fußball-EM: Erhöhtes Herzinfarkrisiko”, “Nierenkranke sind häufig unterernährt” oder “Rauchen verursacht ADHS”. Die Sprache ist klar, die Qualität gut. Der Podcast ist kostenlos über iTunes oder der Springer-Homepage zu beziehen.

Titel: Springer Medizin Podcast

Sprache: deutsch

Preis: kostenlos

Zielgruppe: Ärzte und Studenten

Veröffentlichung: regelmäßig 1 mal im Monat

MM006 – WWDC und iPhone

Posted by: Doc Brown  :  Category: Nerds & Geeks

Heute nacht wurde ein neuer Mobile Macs Podcast veröffentlicht, hauptsächlich über die kürzlich stattgefundene WWDC und das neue iPhone. Das Thema sorgte für fast drei Stunden Podcast und ist über die MM-Homepage oder iTunes zu beziehen.

Die sechste Ausgabe unseres Podcasts widmet sich ausführlich – wenn auch nicht ausschliesslich – den offiziellen und inoffiziellen Ankündigungen der World Wide Developer’s Conference (WWDC), die derzeit in San Francisco ihr Unwesen treibt. Die sehnlich erwartete Ankunft des 3G-iPhones und der vage Ausblick auf die nächste Version von Mac OS X nehmen daher im Podcast breiten Raum ein. Dieses Mal sind übrigens nur Tim und Denis am Start während sich Max einem (wohlverdienten) Urlaub fröhnt.

Koloskopie schon ab 40?

Posted by: Doc Brown  :  Category: Medizin

In Deutschland wird eine Koloskopie ab dem 55. Lebensjahr angeboten, früher bei positiver Familienanamnese, Colitis ulcerosa oder anderen Risikofaktoren. In vielen anderen Ländern wird sogar ab 50 mit der (Vorsorge)Untersuchung begonnen. Wie das Ärzteblatt nun schreibt, sollte darüber diskutiert werden, Koloskopien schon ab dem 40. Lebensjahr anzubieten.


(Quelle: Wikipedia)

Ein privater Anbieter von Vorsorgeuntersuchungen in den USA bietet seinen Mitgliedern Darmspiegelungen ab dem 40. Lebensjahr an, auch wenn keine Risikofaktoren vorhanden sind. Bei Patienten zwischen dem 40. und 49. Lebensjahr wurden bei 14 % Adenome (fortgeschritten, Durchmesser über 1 cm, villös) gefunden, zwischen dem 50. und 59. nur unwesentlich mehr, 16 %. Nun stellt sich die Frage, ob sich durch frühere Spiegelungen die Darmkrebsrate senken lässt.

Underprescribing

Posted by: Doc Brown  :  Category: Medizin

Auf lvef.de findet sich eine interessante Liste über fehlende Verschreibungen bei multimorbiden internistischen Patienten, die bei der nächsten Visite nicht fehlen sollte.

Ein Charakteristikum des multimorbiden internistischen Patienten ist die lange Medikamentenliste, die zusammen mit der entsprechend langen Diagnosenliste die stationäre Aufnahme und Behandlung unübersichtlich macht. Die Vermutung liegt nahe, daß je länger die Arzneimittelliste ist, desto eher auch Fehler passieren: Falsche Medikamente werden weiter gegeben, notwendige nicht verschrieben (“underprescription”).

Zur Liste…

Update: Das iPhone 3G

Posted by: Doc Brown  :  Category: Nerds & Geeks

Gestern abend war es dann endlich soweit, Steve Jobs stelle auf der WWDC-Keynote das neue iPhone vor. Ab dem 11 Juli wird es unter anderem in Deutschland verfügbar sein. Leider wieder nur mit T-Mobile. Ein GPS ist zwar mit an Bord (A-GPS, in Deutschland nicht verfügbar), scheint aber nur zum Tracking und nicht als ordentlicher Navi-Ersatz fürs Auto benutzbar. Auch hat sich an der Speichergröße nichts geändert, acht und 16 GB, das wars. Von vielen wurde bisher eine Videoaufnahme und Videochat vermisst, auch darauf muss weiter gewartet werden. Kurz zu .Mac/MobileMe, neuer Name, gleicher Preis. Soviel zur Negativseite, die Positivliste kann auf der Appleseite betrachtet werden und spätestens ab dem 11. Juli in jedem T-Punkt. Wer sich die Keynote von gestern abend anschauen möchte sollte im iTunes Store den neuen Keynote Feed abonnieren und warten bis die 1,18 GB auf dem heimischen Rechner gelandet sind.

//UPDATE:

Wie fscklog berichtet, wird TomTom ein ein Navigationssystem für das iPhone herausbringen. Außerdem wird es spätestens am Donnerstag einen neuen Podcast von MobileMacs geben. Am Mittwoch aufgezeichnet, können in deren Blog noch Vorschläge für die Sendung gepostet werden.


Doctor Bashing bei Spreeblick

Posted by: Doc Brown  :  Category: Medizin

Malte Welding vom Spreeblick Blog schreibt über eine leider sehr schlechte Erfahrung mit Ärzten. Im großen und ganzen geht es um einen Arzt der via Telefon eine Otitis media diagnostizierte und eine Antibiose empfahl. Außerdem geht es um das Thema “Amateurdiagnosen via Internet und der Arztbesuch”. Aber lest einfach selbst:

Ärzte schütteln immer den Kopf UND verdrehen die Augen UND sagen dabei mit Nachäff-Stimme „Im Internet“, wenn ich erzähle, was ich im Netz zu meiner jeweiligen Krankheit gelesen habe. Als hätte man vor, zu belegen, dass die Attentäter des 11. September allesamt Ärzte waren. Das ist sehr schade, denn gerade die Artikel in der Wikipedia sind oft hervorragend. Außerdem hat das Netz mir am Wochenende die Gesundheit bewahrt…

Patienten sollten aber auch im Hinterkopf behalten, dass ein Großteil der Medizin eine Wahrscheinlichkeitsrechnung ist, es niemals schwarz und weiß gibt, wie oft im Internet beschrieben und dass unser System schon lange nicht mehr bezahlbar ist. Ärzte sind gezwungen, sich nur wenige Minuten pro Patient kümmern zu können, unser System ermöglicht keine stundenlangen Sitzungen wie beim Homöopathen (außer es wird selbst bezahlt, wie beim Homöopathen) und keine großflächigen und teuren Untersuchungen (wie im Internet oft unkritisch beschrieben). Schlussendlich können wir uns alle aber den “Arzt unseres Vertrauens” (noch) selber aussuchen und werden nicht daran gehindert kostenpflichtige Angebote neben der Schulmedizin in Anspruch zu nehmen.

Irgendwie kam mir gerade das “Careless Surgeon” Lied der Amateur Transplants in den Sinn.